Historischer Stadtteilrundgang: Neuhausen vor 100 Jahren

27.08.2019, 18:00 Uhr | Treffpunkt: Kirche St. Theresia, Ecke Dom-Pedro-Str./Landshuter Allee

Revolution, Räterepublik und rote Neuhauser*innen: Der Ostteil Neuhausens war vor 100 Jahren Schauplatz der Revolution.

Der SPD Ortsverein lädt alle Interessierten ein, am 27. August 2019 das Gebiet zwischen Landshuter Allee, Dom-Pedro-, Dachauer-, Lazarett- und Nymphenburger Straße mit seiner Geschichte zu erkunden. Neben der Entwicklung des Viertels vom Bauernland über die vom Militär geprägten Jahrhunderte bis hin zum heutigen Wohnviertel erzählt Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. über die Revolution 1918/19, die Räterepublik und die „roten“ Neuhauser*innen vor Gericht.

Treffpunkt ist um 18:00 Uhr vor der Kirche St. Theresia, Ecke Dom-Pedro-Str., Landshuter Allee. Die Führung ist kostenlos. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, mit lokalen Politikerinnen und Politikern der SPD über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven Neuhausens sowie über andere Themen zu diskutieren. „Aus der Geschichte heraus, lassen sich viele Orte und ihre Eigenschaften besser verstehen. Die lokalhistorischen Spaziergänge sind immer auch eine gute Gelegenheit, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und das Viertel neu zu entdecken“, so Jörn Retterath, Vorsitzender der SPD Neuhausen.

Stadtteilspaziergang „Neuhausen vor 100 Jahren - Revolution, Räterepublik und rote Neuhauser*innen“ mit Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. Termin: Dienstag, 27. August 2019, 18:00 Uhr Treffpunkt: Kirche St. Theresia, Ecke Dom-Pedro-Str./Landshuter Allee Eintritt: frei

Download (Kalenderprogramm)

Teilen