02.08.2018, 18:00 – 21:00 Uhr | Treffpunkt: Ecke Elvira-, Nymphenburger Straße
Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und der Geschichtswerkstatt Neuhausen lädt der SPD-Ortsverein Neuhausen Bürgerinnen und Bürger zum Stadtteilspaziergang durch das Vinzenzviertel ein.
„Das Vinzenzviertel – Neuhausens Südosten“: Unter diesem Titel steht der Stadtteilspaziergang, zu dem der SPD-Ortsverein Neuhausen am 2. August 2018 einlädt. Die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann möchte gemeinsam mit allen Interessierten das Viertel zwischen Nymphenburger Straße, Arnulfstraße, Landshuter Allee und Mailingerstraße erkunden. „Ich freue mich über die Gelegenheit, einzelne Stadtteile meines Stimmkreises genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur wenn man mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommt, erfährt man, was sie bewegt“, so Waldmann.
Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. führt die Landtagsabgeordnete, Mitglieder der SPD-Fraktion des Bezirksausschusses 9 sowie alle Interessierte zunächst durch die Klarastraße. Es geht vorbei an der Kirche St. Vinzenz, nach der das Neuhauser Quartier benannt ist, und entlang interessanter Gebäude, vorbei an alten Gaststätten und kleinen Läden. Auf dem Weg durch Elvira-, Rupprecht- und Birkerstraße liegen zwei Theater und Teile einer ehemaligen Kaserne. Der Stadtteilexperte Schröther geht bei der Erkundung sowohl auf die soziale, als auch die architektonische und natürlich die politische Geschichte des Viertels ein, die viel Unbekanntes birgt.
Treffpunkt ist um 18.00 Uhr Ecke Elvira-, Nymphenburger Straße. Die Führung ist kostenlos. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, mit der Landtagsabgeordneten und den lokalen Mandatsträgern über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Vinzenzviertels und Neuhausens sowie über andere Themen zu diskutieren.