Fahrradverkehr in Neuhausen verbessern II

Antrag: Fahrradverkehr an der Einmündung Abrechtstraße/Larazrettstraße sicherer machen

Antrag über die BA-Fraktion an den BA: Der Einmündungsbereich der Albrechtstraße in die Lazarettstraße bildet eine Gefahrenstelle für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer. Insbesondere diejenigen, die von der Nymphenburger Straße über die Lazarettstraße in die Albrechtstraße fahren möchten, sehen sich mit einer unübersichtlichen und einer für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrtsteilnehmer unklaren Situation konfrontiert. Die an dieser Stelle im stumpfen Winkel abknickende Lazarettstraße, der kreuzende Verkehr im Einmündungsbereich, die vorhandenen Zebrastreifen und der starke Verkehr insbesondere in der morgendlichen Rush-Hour führen zu Gefahren insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer. Wir beantragen daher, dass die Stadt prüft, wie der genannte Bereich sicherer gemacht werden kann. Möglichen Maßnahmen könnten etwa die Anbringung eines Verkehrsspiegels, die Aufbringung von rotem Fahrbahnbelag zur besseren Kenntlichmachung des Radwegs oder die Anbringung von Straßenverkehrszeichen sein.