140 Jahre SPD Neuhausen (1876-2016)

Cover der Festschrift 140 Jahre Neuhausen

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der SPD Neuhausen ist 2016 eine Festschrift erschienen.

Die Broschüre ist beim Vorstand erhältlich. Alle Genossinnen und Genossen können sie kostenlos anfordern. Von Nichtmitgliedern wird ein Unkostenbeitrag von 4 € erhoben.

Aus der Broschüre

Grußwort

Gegründet am 28. August 1876, als Neuhausen noch eine selbstständige Gemeinde mit einer wachsenden Arbeiterbevölkerung war, hat die Neuhauser SPD alle Höhen und Tiefen der sozialdemokratischen Geschichte erlebt. Denn bereits zwei Jahre nach der Gründung, von 1878 bis 1890, mussten sie wegen des repressiven Sozialistengesetzes zwölf Jahre in der Illegalität leben. Mut und Kraft waren auch in den folgenden Jahrzehnten nötig. Das eben erst übergebene Widerstandsdenkmal am Platz der Freiheit erinnert daran, dass sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trotz Verfolgung und Ermordung frühzeitig dem Nationalsozialismus entgegenstellten. Nach 1945 wirkte die SPD dann am Wiederaufbau der Stadt und unseres Gemeinwesens mit.

140 Jahre: Ein solches Jubiläum zeigt,dass die Inhalte und Beweggründe, die die damaligen Gründer veranlasst haben, große Risiken auf sich zu nehmen, auch heute noch aktuell sind. Wir vertreten weiterhin das Ziel einer solidarischen Gesellschaft und stehen dafür, dass Freiheit und Gerechtigkeit zentrale Werte bleiben.

Die drei Sektionen der Neuhauser SPD hatten Ende der Zwanzigerjahre bereits über 1400 Mitglieder. Auch im Jahr 2016 sind die beiden Neuhauser Ortsvereine fest in der Gesellschaft und ihrem Bezirk verankert. So bleibt die SPD im Stadtviertel eine Gemeinschaft, in der sich Menschen persönlich begegnen, die auf ihre Mitmenschen zugeht, sich mit den Sorgen und Nöten beschäftigt, miteinander diskutiert und nach Lösungen sucht. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Neuhausen setzen sich so für Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheitin unserer Stadt und in unserem Land ein.

Ich danke meinen Genossinnen und Genossen, die sich in der SPD Neuhausen engagieren und in den vergangenen fünf Generationen engagiert haben und gratuliere sehr herzlich zu diesem stolzen Jubiläum.

Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München