SPD-Sommerfest auf dem Rotkreuzplatz am 8. Juli 2023

15. Juni 2023

Das traditionelle Sommerfest der beiden SPD-Ortsvereine Neuhausen und Neuhausen-Nymphenburg auf dem Rot-kreuzplatz findet heuer am 8. Juli 2023 von 14:00 bis 20:00 Uhr statt.

Geboten wird: Live-Musik, Essen und Geträn-ke, Kinderunterhaltung sowie Politik zum Anfassen und Mitdiskutieren. Bereits zum 20. Mal feiert die SPD im 9. Stadtbezirk mit den Bürgerinnen und Bürgern des Viertels: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder ein Fest mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm auf die Beine stellen können,“ so Jörn Retterath, Ortsvereinsvorsitzender in Neuhausen und Mitglied im Bezirksausschuss. Neben den sozialdemokratischen Mitglie-dern des Stadtteilparlaments werden aber auch die beiden Münchner SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff und Claudia Tausend, die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Diana Stachowitz, die Bezirkstagsabgeordnete Christina Hörl und der Bezirkstagskandidat Thomas Donauer sowie die beiden SPD-Stadträte aus dem Viertel, Kathrin Abele und Christian Köning, vor Ort sein. „Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig – das Rotkreuzplatzfest bietet hierfür eine hervorragende und niedrigschwellige Gele-genheit“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuhausen-Nymphenburg, Anamaria Scheunemann, die ebenfalls Mitglied im BA9 ist.

Neben den Mandatsträgerinnen und -trägern werden in diesem Jahr auch wieder Vereine und Institutionen aus dem Viertel das Fest bereichern. So sind unter anderen der Faschingsclub Neuhausen, das Café Wohnwerk und das ukrainische Kulturzentrum Gorod mit Ständen am Rotkreuzplatz vertreten. „Wenn lokale Vereine Interesse haben, im kommenden Jahr dabei zu sein, können sie sich gerne an uns wenden“, so Retterath.

Eröffnet wird das Fest um 14.00 Uhr, direkt im Anschluss daran gibt es eine kurze Showeinlage des Faschingsclubs Neuhausen. Nach der Eröffnung nehmen sich die anwesenden Politikerinnen und Politiker immer wieder Zeit, um am SPD-Infostand oder in gemütlicher Runde mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Als Künstlerinnen und Künstler werden in diesem Jahr „Birne Herr Lehner“ und „Paratone“ das Fest musikalisch berei-chern.

Für das leibliche Wohl sorgen – wie im vergangenen Jahr – Thai Foods und die Zitrone. Zudem gibt es gegen Spen-den wieder selbst gebackenen Kuchen der Genossinnen und Genossen. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg oder an der Torwand austoben und sich schminken lassen, während die Erwachsenen bei Essen, Getränken und Gesprächen rund um den Brunnen in Blickweite sitzen.

SPD-Sommerfest auf dem Rotkreuzplatz

Samstag, 8. Juli 2023, 14.00–20.00 Uhr, Rotkreuzplatz