SPD-Sommerfest auf dem Rotkreuzplatz am 23. Juli 2022

16. Juli 2022

Nach zwei Jahren Pause laden die SPD-Ortsvereine Neuhausen und Neuhausen-Nymphenburg wieder zum traditionellen Rotkreuzplatzfest ein.

Mandatsträger treffen, Vereine im Viertel kennenlernen, Musik hören und über Politik sowie das Leben im Stadtteil sprechen: Das alles ist nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder möglich und daher laden die beiden SPD-Ortsvereine Neuhausen und Neuhausen-Nymphenburg am 23. Juli 2022 ab 14 Uhr zu Live-Musik, Kinderunterhaltung sowie Imbiss und Getränken, aber auch zu Politik zum Anfassen und Mitdiskutieren ein. Das traditionelle Sommerfest der SPD findet heuer zum 19. Mal auf dem Rotkreuzplatz statt. „Wir freuen uns sehr, uns endlich wieder persönlich mit den Menschen aus unserem Viertel zu treffen,“ so Jörn Retterath, Ortsvereinsvorsitzender in Neuhausen und Mitglied im Bezirksausschuss. Neben den sozialdemokratischen Mitgliedern des Stadtteilparlaments werden aber auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend, die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Diana Stachowitz sowie die Bezirkstagsabgeordnete Christina Hörl und die beiden SPD-Stadträte Kathrin Abele und Christian Köning vor Ort sein. „Der Austausch auf dem Rotkreuzplatzfest ist uns sehr wichtig und hat uns die vergangenen beiden Jahre gefehlt“, ergänzt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuhausen-Nymphenburg, Anamaria Scheunemann, die ebenfalls Mitglied im BA9 ist.

Neben den Mandatsträgerinnen und -trägern ist es aber auch wieder möglich Vereine und Institutionen aus dem Viertel kennen zu lernen. So sind dieses Jahr unter anderen der Faschingsclub Neuhausen und das Café Wohnwerk vertreten. „Wenn Vereine Interesse haben, im kommenden Jahr dabei zu sein, können sie sich gerne an uns wenden“, so Retterath.

Die beiden Ortsvereine eröffnen das Fest um 14.00 Uhr, direkt im Anschluss gibt es eine kurze Vorstellung des Faschingsclub Neuhausen. Nach der Eröffnung nehmen sich die anwesenden Politikerinnen und Politiker immer wieder Zeit, um am SPD-Infostand oder in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen.

Um 15.00 Uhr spielen die „Souvenirs“ vergnügten Swing. Gegen 17.00 Uhr wird „Liann“ die Gäste mit den tiefgründigen Songs seines Debütalbums „Porzellan“ unterhalten.

Für das leibliche Wohl sorgen dieses Jahr Thai Foods und die Zitrone zudem gibt es gegen Spenden wieder selbst gebackenen Kuchen der Genossinnen und Genossen. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg oder an der Torwand austoben und sich schminken lassen, während die Erwachsenen bei Essen, Getränken und Gesprächen rund um den Brunnen in Blickweite sitzen.

Programm:
14.00 Uhr: Eröffnung
ab 14.05 Uhr: Sprechstunde MdL Ruth Waldmann
ca. 14.00-16.00 Uhr: Sprechstunde Bezirksrätin Christina Hörl am Glücksrad
ca. 14.15 Uhr: Faschingsclub Neuhausen
15.00 Uhr: Musik von den Souvenirs
ab 15.30 Uhr: Sprechstunde Stadträtin Kathrin Abele und Fraktionsvorsitzende Bezirksausschuss Anna Lena Mühlhäuser
ab 16.00 Uhr: Sprechstunde MdL Diana Stachowitz
17.00 Uhr: Musik von Liann
ab 17.00 Uhr: Sprechstunde MdB Claudia Tausend ab 18.00 Uhr: Sprechstunde Stadtrat und SPD-München Vorsitzender Christian Köning