Neuhausen, 27. April 2016 – Mit einem Antrag zur Unterstützung von Programmkinos hat sich der SPD-Ortsverein Neuhausen auf dem Parteitag der Münchner SPD für das Maximkino eingesetzt. „Wir wollen unser Traditionskino, das seit 104 Jahren die Neuhauserinnen und Neuhauser mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Kinoprogramm unterhält, unterstützen“, erklärt Wolfgang Thoma, Vorsitzender des Ortsvereins Neuhausen. „Programmkinos, die nicht die Masse ansprechen, leiden besonders unter steigenden Mieten, leisten aber einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt. Daher wollen wir politisch erreichen, dass Programmkinos in München und Bayern ähnlich wie auch freie Theaterbühnen beispielsweise auf Projektbasis unterstützt werden können.“
Der Antrag des Ortsvereins, Programmkinos adäquat zu unterstützen, wurde auf dem kulturpolitischen Parteitag der Münchner SPD mehrheitlich angenommen. Nur werden sich SPD-Stadtrats- und Landtagsfraktionen in den jeweiligen Institutionen für geeignete Maßnahmen einsetzten.
Aktuelle Themen und Veranstaltungshinweise des SPD-Ortsvereins Neuhausen unter www.spd-neuhausen.de oder auf der Facebookseite www.facebook.com/OVNeuhausen.