SPD Neuhausen wählt neuen Vorstand

20. November 2021

Der SPD-Ortsverein Neuhausen hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahresmitgliederversammlung bestimmten die anwesenden Genossinnen und Genossen insgesamt 16 Personen, die in den kommenden zwei Jahren die SPD Neuhausen leiten werden.

Als Vorsitzender wurde Jörn Retterath im Amt bestätigt. Er steht dem Ortsverein bereits seit 2017 vor. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden neben den bisherigen Amtsinhaberinnen Anna Lena Mühlhäuser und Magdalena Siebert (beide auch Mitglieder im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg) mit Larissa Fischer, Anes Hasanbegovic und Sebastian Stammler insgesamt fünf Mitglieder gewählt. In seiner Funktion als Schatzmeister bestätigte die Versammlung Sebastian Thunich, zur Schriftführerin wurde Antje Lenkeit gewählt. Darüber hinaus wurden Philipp Haas, Anna Leuchtweis, Andrew Manderscheid, Christoph Petrik, Apollonia Pramberger, Kurt Schiemenz, Fritz Stadler und Ingeborg Zimmermann zu Beisitzerinnen und Beisitzern bestimmt.

In seinem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre würdigte Jörn Retterath das hohe Engagement der Genossinnen und Genossen im Kommunal- und Bundestagswahlkampf und dankte den Aktiven ganz herzlich für ihren Einsatz. Die Parteiarbeit in den vergangenen Monaten habe aufgrund der Corona-Pandemie zumeist digital stattfinden müssen – dennoch sei es gelungen, bei Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Feldern wie Steuer-, Verkehrs-, Gesundheits- und Digitalpolitik wichtige Themen zusammen mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Nach seiner Wiederwahl sagte Retterath: „Auch in den kommenden zwei Jahren wollen wir diese interne und externe Expertise nutzen und daraus Anträge formulieren. Wir werden auch weiterhin stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben und freuen uns über deren Vorschläge und Ideen.“

Anlässlich der Jahreshauptversammlung erhielten mehrere Anwesende Ehrungen für ihre langjährige SPD-Mitgliedschaft: Anna Lena Mühlhäuser wurde für zehn, Christoph Petrik für 25, Ingeborg Zimmermann für 40 und Apollonia Pramberger für 50 Jahre Treue zur SPD ausgezeichnet. Im Totengedenken wurde insbesondere an Katja Ponizil erinnert, die im Dezember 2020 gestorben ist und die als überzeugte Sozialdemokratin, engagiertes Mitglied im Ortsvereinsvorstand und Person voller Energie und Tatendrang in Erinnerung bleiben wird.