SPD Neuhausen trauert um Lilli Kurowski

22. Januar 2019

Der SPD-Ortsverein Neuhausen trauert um seine langjährige Genossin Lilli Kurowski, die am 11. Januar 2019 im Alter von 79 Jahren gestorben ist.

„Mit ihr verlieren wir eine engagierte Kämpferin für sozialdemokratische Werte. Bis zuletzt war Lilli in der SPD vor Ort aktiv. Noch im Dezember, auf der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins, diskutierten wir miteinander über die prekäre Situation von Arbeitslosengeld-Empfängern sowie über die Probleme von Bedürftigen bei Behördengänge und Antragstellungen.

Lilli war eine Wutbürgerin im besten Sinne des Wortes: Eine Frau, die sich mit den Ungerechtigkeiten nicht abfinden wollte, sondern sich für eine bessere Welt einsetzte. Mit ihrer Kritik an der Agenda 2010 und ihrem Einsatz für sozial Benachteiligte sowie für die Annäherung von SPD und Linkspartei hat Lilli unserer Partei nicht selten den Spiegel vorgehalten und auf Missstände aufmerksam gemacht. Trotz all ihrer Kritik an der Politik der SPD war Lilli bis zu ihrem Tod, über 53 Jahre hinweg, Sozialdemokratin. Außer in der Partei engagierte sich die Sozialarbeiterin und promovierte Juristin in dem von ihr mit gegründetem Verein „Einspruch“, indem sie Hartz-IV-Empfängern bei Behördengängen half und rechtliche Beratung gab. Der Kampf für Frauenrecht war ein weiteres ihrer Anliegen. Für ihr großes Engagement erhielt sie unter anderem das Bundesverdienstkreuz und die Medaille „München leuchtet“.

Mit Lilli verliert die SPD ein Vorbild: eine Kämpferin, die sich unermüdlich für soziale Belange und Frauenrechte eingesetzt hat. In ihrem sozialen Engagement setzte sie sich stets für den würdevollen Umgang mit in Not geratenen Menschen ein. Sie wird unserer Partei – und ganz konkret unserem Ortsverein – fehlen. Wir werden ihr ein ehernes Andenken bewahren und uns weiterhin für die Werte und Ziele engagieren, die auch Lilli vertrat.“