SPD Neuhausen trauert um Dr. Hans-Jörg Scheerer

Hans-Jörg Scheerer, langjähriges Mitglied im BA9 und Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Neuhausen

18. Juni 2018

Im Alter von 78 Jahren ist Dr. Hans-Jörg Scheerer, langjähriges Vorstandsmitglied der SPD Neuhausen, gestorben.

Seit 1966, also 52 Jahre lang, gehörte er der SPD an. Hans-Jörg Scheerer war ein sehr engagierter und geschätzter Genosse, der mit Verlässlichkeit, Herz und Entschlossenheit stets für die sozialdemokratischen Werte eintrat. Wie kaum ein anderer hat er die Arbeit der SPD vor Ort in den vergangenen Jahrzehnten geprägt.

Erst im Januar 2016 wurde Hans-Jörg Scheerer für sein Engagement für die Partei mit der Thomas-Wimmer-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Münchner SPD, geehrt. Als Lokalpolitiker vertrat er die SPD viele Jahre lang im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg. Bekannt war er im Stadtteil als langjähriger Vorsitzender des Unterausschusses Verkehr.

Im SPD-Ortverein Neuhausen hatte er im Laufe der Jahre verschiedene Posten inne. Sei es als Beisitzer der Jusos, als Kassierer oder als Vorsitzender - immer setzte er sich für seine politischen Ideale ein und stellte sich sachlich und fundiert den politischen Debatten. Dank seines bedachten Wesens galt Hans-Jörg Scheerer als eine Institution im Ortsverein Neuhausen und in der Münchner SPD. Über viele Jahrzehnte war er - bis 2017 - verantwortlich für die Kasse des Ortsvereins. Zuletzt brachte er als Beisitzer sein Wissen und seine Meinung in den Vorstand des Ortsvereins ein.

„Wir werden ihn in unserer Mitte sehr vermissen“, so Dr. Jörn Retterath, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neuhausen. „Mit Hans-Jörg verlieren wir einen engagierten Genossen, einen Ratgeber, der die sozialdemokratische Freundschaft gelebt hat, einen Menschen, der das Herz am richtigen Fleck hatte. Mit ihm verlieren einen aufrechten und treuen Sozialdemokraten. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.“

Dr. Hans-Jörg Scheerer wird im Kreise seiner Familie beerdigt. Die öffentliche Trauerfeier findet am 29. Juni 2018 um 15:00 Uhr im Haus Aetas am Westfriedhof statt.