SPD Neuhausen gratuliert Marieluise Schweer zum 100. Geburtstag

Jörn Retterath (links) und Ingeborg Zimmermann (rechts) gratulieren Marieluise Schweer (Mitte) zum 100. Geburtstag

08. Februar 2020

Zu ihrem 100. Geburtstag gratulierte der SPD-Ortsverein Neuhausen seiner Genossin Marieluise Schweer ganz herzlich. Die treue Sozialdemokratin freute sich über die Glückwünsche und die mitgebrachten Blumen sehr. In gemütlicher Atmosphäre diskutierte sie mit der Mitgliederbeauftragten Ingeborg Zimmermann und dem Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Retterath über aktuelle politische Themen.

Die ehemals langjährige Betriebsrätin und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende eines großen Automobilkonzerns ist seit fast 70 Jahren Mitglied der IG Metall. Rückblickend auf die Anfänge ihres Berufslebens, die damaligen Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten, betonte sie, welch große Verbesserungen die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erkämpft hätten.

Marieluise Schweer, die seit 37 Jahren aktives SPD-Mitglied ist, zeigte sich besonders an den Geschehnissen in Neuhausen und in der Ebenau interessiert, wo sie lange Zeit gelebt hatte und im Vorstand des SPD-Ortsvereins (unter anderem als Mitgliederbeauftragte) sowie fast zehn Jahre für die SPD im Bezirksausschuss aktiv gewesen war.

Auch wenn sie sich in der Seniorenresidenz, in der sie seit ein paar Jahren lebt, wohlfühle, so vermisse sie doch Neuhausen und die Gegend um den Rotkreuzplatz. Sie freue sich, dass viele freundschaftliche Kontakte weiter-hin bestehen würden. „Die SPD ist und bleibt meine politische Heimat“, das betonte Marieluise Schweer an ihrem 100. Geburtstag immer wieder und die Gäste konnten förmlich spüren, dass ihr dieses Bekenntnis ein Her-zensanliegen ist.