Politische Frauen – Stadtteilspaziergang durchs Neuhauser Oberwiesenfeld

27. Februar 2020

SPD in Neuhausen-Nymphenburg lädt gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Neuhausen am 8. März zum Spaziergang durch ein Quartier, dessen Straßen nach politisch aktiven Frauen benannt sind.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März 2020, lädt die SPD in Neuhausen-Nymphenburg gemeinsam mit Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Stadtteilspaziergang durch Straßen ein, die nach politisch aktiven Frauen benannt sind. Zwischen Dachauer Straße und Olympiapark, auf dem Gebiet der ehemaligen Eisenbahn-Kaserne liegt ein Viertel, dessen Straßennamen an politisch aktive Frauen erinnern: Emma Ihrer, Lily Braun, Helene Weber, Hedwig Dransfeld, Anita Augspurg, Helene Lange, Gertrud Bäumer und Rosa Luxemburg haben sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Frauenrechte und Frauenbildung eingesetzt. Franz Schröther wird bei einem Rundgang über den Helene-Lange-Weg, das Gelände des FC Teutonias bis hin zum Rosa-Luxemburg-Platz und zurück über die Anita Augspurg-Allee und die Helene-Weber-Allee zurück zum Treffpunkt aus der Geschichte des Neuhauser Oberwiesenfelds berichten und dabei auch auf die Frauen eingehen, nach denen die Straßen benannt wurden.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Ecke Dachauer Straße und Hedwig-Dransfeld-Allee. Die Führung ist kostenlos und dauert rund eine Stunde. Im Anschluss besteht im Café Milch & Honig in der Heideckstraße 18, Gelegenheit, mit lokalen Politikerinnen und Politikern der SPD ins Gespräch zu kommen und heute politisch aktive Frauen kennenzulernen.

„Es ist spannend zu sehen, dass wir im Viertel sieben Straßen haben, die nach politisch aktiven Frauen benannt sind. Diese Frauen haben sich dafür eingesetzt, dass wir jetzt politisch gestalten können“, so Kathrin Abele, SPD-Stadträtin. „Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen, am Internationalen Frauentag mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und über Themen aus unserem Viertel und der Stadt München zu sprechen“, ergänzt Anna Lena Mühlhäuser, SPD-Fraktionssprecherin im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg.

Terminhinweis:
Stadtteilspaziergang „Politische Frauen – Stadtteilspaziergang durchs Neuhauser Oberwiesenfeld“ mit Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen e. V.
Termin: Sonntag, 8. März 2020, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Ecke Dachauer Straße und Hedwig-Dransfeld-Allee (Tram 20/21 Heideckstraße)
Eintritt: frei