Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Ehrung der Jubilare und Wahl der Delegierten für den Bundeswahlkreis München-West/Mitte und der Landtagsstimmkreise 104 und 105.
Wir wollen diese JHV mit einem Thema koppeln.
Flüchtlinge gut versorgen und integrieren: Wie uns das gelingen kann und welche Fehler wir vermeiden sollten. (Ab ca. 20.30 Uhr) Mit Stadträtin Anne Hübner, Sozialausschuss, Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Liebe Genossinnen und Genossen,
das Jahr 2015 war ein sehr politisches Jahr, das gleich mit einer sozialdemokratischen Forderung begann: 8,50 Euro Mindestlohn! Um Geld ging es auch in Griechenland. Die Verhandlungen waren geprägt von Misstrauen und Unverständnis. Osteuropäische Staaten waren zu keinen Kompromissen bereit. Alexis Tsipras brach die Verhandlungen mit den Euro-Finanzministern ab, das griechische Volk lehnte im Referendum die Sparvorgaben der internationalen Gläubiger ab. Die europäischen Werte wurden in diesen Monaten einer schweren Prüfung unterzogen, ein Zerwürfnis der Mitgliedstaaten lag in der Luft. Helmut Schmidt war stets ein Verfechter Europas, der Ideen und der Überzeugungen die dahinter stehen. Seine bedachten Worte werden unvergessen bleiben, wie auch sein Faible für Zigaretten. Helmut Schmidt hat uns am 10. November verlassen. Seine Überzeugungen wurden und werden leider nicht in ganz Europa geteilt, denn die Frage nach der Aufnahme geflohener Menschen schürt Nationalismen und führt zu Abschottung. Ungarn stellte Grenzzäune auf, ihr Ministerpräsident äußerte sich menschenverachtend. Weitere europäische Länder weigern sich vehement, Flüchtlinge aufzunehmen. Faschistisches Gedankengut breitet sich aus, Unterkünfte werden in Brand gesetzt, Demonstrationen gegen Geflohene abgehalten. Ängste werden geschürt, die daraus resultierende Unsicherheit vieler Menschen in Deutschland nutzen Nazis eiskalt aus. Zum Glück stellt sich der Großteil unserer Bevölkerung tapfer entgegen! Insbesondere unser sozialdemokratisches München ist ein Fanal der Menschlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Solidarität geworden. Das waren einige Gründe, neben dem Wunsch vieler Genossinnen und Genossen, das Thema Flüchtlinge im Ortsverein anzupacken! Anne Hübner möchte gemeinsam mit uns über dieses brisante Thema diskutieren und unsere Impulse weitertragen.
Die Tagesordnung erhaltet ihr mit der Einladung.
Wir freuen uns schon sehr auf Euer Kommen und bitten um zahlreiche Teilnahme! Freundschaft!